Sein Unternehmen verdankt der digitalen Transformation das Überleben. Dabei hatte Simon Meinschad noch 2015 beim Planen des künftigen Strategieprozesses den Megatrend Digitalisierung komplett übersehen.
„Dass wir trotzdem rechtzeitig eine Schleife gezogen haben, war entscheidend dafür, dass es hollu auch noch in der fünften Generation geben wird“, bringt es der Geschäftsführer der hollu Systemhygiene GmbH auf den Punkt. Er teilt in dieser Episode des Digital-Strategien seine praktischen Erfahrungen aus den vergangenen sieben Jahren mit Dir und geht u.a. darauf ein,
- welche konkreten Chancen die digitale Transformation für Dein Unternehmen bringt,
- warum Du Deine Mitarbeiter:innen dabei unbedingt mitnehmen musst und wie Dir das gelingen kann,
- dass das Besserwerden oft mit dem Scheitern beginnt,
- wie ein Protokollzeichner zum Game-Changer wurde,
- wie transparentes Kommunizieren Mitarbeiter:innen Sicherheit, Vertrauen und Sinn vermittelt,
- warum Du Visionen nicht immer geheimzuhalten brauchst,
- dass die Digitalisierung die Deindustrialisierung in Europa aufhalten kann,
- welche Rolle eine Käsejause und die Strategie von Mäusen bei der digitalen Transformation von Hollu gespielt haben und
- wie wichtig es ist, Erfolge zu feiern.
Kein Unternehmen kann sich der digitalen Transformation entziehen, meint Simon Meinschad. Wenn du seine Argumente dafür kennen und das Insiderwissen eines erfolgreichen „Digital Transformers“ für dich nützen willst, dann höre Dir diesen Podcast an!
Jetzt Episode anhören: Spotify | Apple Podcasts
Über Simon Meinschad
Er hat als Controller und Vertriebsleiter bei der hollu Systemhygiene GmbH, einem führenden Hygienespezialisten mit Standorten in Österreich, Deutschland, der Schweiz und Italien und über 400 Mitarbeiter:innen begonnen. Seit 2012 ist Meinschad Geschäftsführer und setzt seit sieben Jahren erfolgreich die digitale Transformation des Unternehmens um.