Klugen Gedanken von Menschen mit viel Lebenserfahrung und breitem Horizont finde ich immer spannend und auch inspirierend.
Heinrich von Pierer bringt ein Übermaß an Erfahrung und Horizont mit.
1941 im deutschen Erlangen geboren war er fast 40 Jahre lang für SIEMENS tätig. Ab 1989 als Mitglied des Vorstandes, von 1992 bis 2005 als Vorstandsvorsitzender und im Anschluß bis 2007 als Aufsichtsratsvorsitzender.
Ein Unternehmenslenker, der bis zu 500.000 Mitarbeiter weltweit führte hat beinahe zwangsläufig vieles zu erzählen.
»Wer heute in der freien Wirtschaft Verantwortung übernimmt und Entscheidungen trifft, der muss sich die richtigen Strategien aneignen und einen auf sich rasch ändernde Situationen bezogenen Führungs- und Entscheidungsstil wählen.«
Heinrich von Pierer
Die vorliegenden Anekdoten folgen keiner strengen Systematik und stellen auch nicht den Anspruch, eine vollumfängliche Handlungsanleitung für Führungskräfte darzustellen.
Dem Untertitel „Lehrreiches und Heiteres aus dem Leben eines Topmanagers“ folgend bieten sie aber jedenfalls spannende Insights in ein riesiger Unternehmen und auch die Gedankenwelt von Heinrich von Pierer als Führungskraft.
Er spannt dabei einen Bogen von interkulturellen Erlebnissen über Erkenntnisse in der Verhandlungsführung bis hin zu alltäglichen Verhaltensnormen und -weisen in Konzernstrukturen.
Eine kurzweilige Lektüre, die zwar keine revolutionär neuen Erkenntnisse offeriert – dem aufmerksamen Leser aber viele interessante Einblicke gewährt.